Hersteller
Versandland

Domaine de l'Amauve, Séguret

Domaine de lAmauve, Séguret

Die Domaine de l'Amauve ist ein Familienbetrieb mit einer Fläche von 12 Hektar und liegt im südlichen Teil des Rhône-Tals, auf dem Gebiet der Gemeinde Séguret, in der Nähe der Weinlagen Gigondas, Rasteau und Cairanne. Es handelt sich um ein altes Weingut (1790). Die Winzerfamilie gehört zu den alten Familien des Dorfes. Das Gut wurde im Laufe der Generationen aufgeteilt. Heute besteht es aus 25 Weinbergsparzellen, die sich auf dem Gebiet von Séguret befinden.

Als die Eltern (Aline und Louis) in Rente gingen, trat Christian Voeux ihre Nachfolge an. Als ausgebildeter Önologe war es ihm wichtig seine Produktion selbst zu vinifizieren und zu vermarkten. Das Weingut hatte damals noch keinen Namen. Christian gab ihm den Namen „Domaine de l'Amauve", weil der Boden dort sehr günstig für die Malvenpflanze ist, die er wegen der sanften Tönung ihrer Blüten sehr liebt.

Die I.G.P.-Weine werden hauptsächlich auf Parzellen am Ufer des Flusses Ouvèze angebaut. Das Weingut ist seit dem Jahrgang 2020 bio-zertifiziert. Es wird jedoch seit vielen Jahren biologisch geführt. Seit dem Jahrgang 2019 ist es auch HVE3-zertifiziert (Haute Valeur Environnementale). Die Rotweine der Domaine de l'Amauve sind seit dem Jahrgang 2018 vegan zertifiziert.

Die Weißwein- und Rosé-Cuvées weisen viel Ausdruck, Frische und Frucht auf. Trotz ihrer geringen Größe ist die Domaine de l'Amauve einer der größten unabhängigen Produzenten von Wein und Rosé. Der Grund dafür ist die Leidenschaft des Önologen Christian, der die Technik der Herstellung dieser delikaten Weine in der heißen Zone perfekt beherrscht.

Die Rotweincuvées sind reich und konzentriert, mit einer sehr schönen Ausgewogenheit und Frische und haben ein großes Lagerungspotenzial.

Auf der Domaine de l'Amauve ist die Handschrift des Winzers überall präsent: Alles wird in jedem Augenblick getan, um einen qualitativ hochwertigen Wein mit Respekt für die Natur und die Umwelt zu erzeugen.

Domaine de l'Amauve

197 Chemin du Jas
F-84110 Séguret
 

  
Zeige 1 bis 3 (von insgesamt 3 Artikeln)
AOC Côtes du Rhône Villages SÉGURET Cuvée « Estelles » rouge 2020

AOC Côtes du Rhône Villages SÉGURET Cuvée « Estelles » rouge 2020

AOC Côtes du Rhône Villages SÉGURET Cuvée « Les Merrelies » rouge 2020

AOC Côtes du Rhône Villages SÉGURET Cuvée « Les Merrelies » rouge 2020

AOC Côtes du Rhône Villages SÉGURET Cuvée « Reserve » rouge 2018

AOC Côtes du Rhône Villages SÉGURET Cuvée « Reserve » rouge 2018

Zeige 1 bis 3 (von insgesamt 3 Artikeln)