Hersteller
Versandland

Weingut Anton Kollwentz, Hauptstraße 120, A-7051 Großhöflein, Ös

Das Weingut Kollwentz zählt unbestritten zu den Top-Ten in Österreich und Anton Kollwentz kann man getrost den Doyen des burgenländischen Weinanbaus nennen. Schon mit 18 Jahren übernimmt er die Verantwortung im elterlichen Keller und mit 26 keltert er die erste Trockenbeerenauslese. Mit ihm beginnt der stetige, unaufhaltsame Aufstieg des Weinguts in die erste Liga der österreichischen Winzer. 1974 pflanzt er auf der Riede „Steinmühle“ den ersten Sauvignon blanc. 1981 folgt der erste Wein aus reinsortigem Cabernet Sauvignon in Österreich, der auf Anhieb ein Riesenerfolg wird. Sein Meisterstück macht er mit dem „Steinzeiler“, einer Cuvée aus Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und Zweigelt, der heute zu den gesuchtesten Rotweinen Österreichs zählt. Und nicht zuletzt bepflanzt er 1988 die Toplage „Tatschler“ mit Chardonnay aus alten Weingärten und präsentiert einen wunderbar mineralischen Chardonnay, der es mühelos mit den großen weißen Burgundern aufnehmen kann. Seit 1993 setzt sein Sohn Andi die Akzente und führt die Erfolgsstory fort. Weingut Anton Kollwentz Hauptstraße 120 A-7051 Großhöflein Österreich
  
Zeige 1 bis 9 (von insgesamt 9 Artikeln)
Blaufränkisch Leithakalk Jahrgang 2016

Blaufränkisch Leithakalk Jahrgang 2016

Cabernet Sauvignon  Jahrgang 2016

Cabernet Sauvignon Jahrgang 2016

Chardonnay Gloria Jahrgang 2021

Chardonnay Gloria Jahrgang 2021

Chardonnay Leithakalk Jahrgang 2022

Chardonnay Leithakalk Jahrgang 2022

Chardonnay Ried Tatschler Jahrgang 2017

Chardonnay Ried Tatschler Jahrgang 2017

Rosé vom Zweigelt Jahrgang 2022

Rosé vom Zweigelt Jahrgang 2022

Sauvignon blanc Steinmühle Jahrgang 2018

Sauvignon blanc Steinmühle Jahrgang 2018

Zweigelt Leithakalk Jahrgang 2017

Zweigelt Leithakalk Jahrgang 2017

Zweigelt/Blaufränkisch Eichkogel Jahrgang 2020

Zweigelt/Blaufränkisch Eichkogel Jahrgang 2020

Zeige 1 bis 9 (von insgesamt 9 Artikeln)